Funklehrgang Nettingsdorf

Florian Kematen von Funklehrgangsteilnehmer Nettingsdorf "Kommen!"

Hier Florian Kematen "Kommen!"

Hier Funklehrgangsteilnehmer Nettingsdorf "Meldung: FM Kirchberger Herbert und OFM Öttl Andreas haben den Funklehrgang in Nettingsdorf erfolgreich abgeschlossen. Kommen"

Hier Florian Kematen "Meldung: Wir gratulieren. Ende!"

Der Funk spielt im Feuerwehrdienst eine große Rolle und unterliegt vielen Richtlinien und Grundsätzen. Aus diesem Grund nutzten FM Kirchberger Herbert und OFM Öttl Andreas die Gelegenheit am Funklehrgang in Nettingsdorf teil zu nehmen, um sich in diesem Sachgebiet weiter zu bilden.

Wie man dem vorhergehenden Funkspruch entnehmen kann gibt es verschiedene Funkrufnamen, die die jeweiligen Aufgaben während eines Einsatzes beschreiben. Florian Kematen ist in unserem Fall das Zeughaus in Kematen und Ansprechpartner wenn es um das Anfordern von weiteren Einsatzkräften, Spezialkräften, Telefonnumern, Recherchen (Gefahrengut) und vieles mehr geht. Funklehrgangsteilnehmer Nettingsdorf beschreibt in diesem Fall eine Gruppe (Person) eines Einsatzes, welche eine spezielle Aufgabe erledigt. Wobei hier der Name als Ort bzw. Standort anzusehen ist, wo sich die jeweilige Gruppe aufhält (z.B. Atemschutztrupp 1 Kematen). Somit hat jedes Funkgespräch seinen eindeutigen Sender und Empfänger und die Funksprüche eine einheitliche Sprache.

In 3 Tagen wurden unter anderem folgende Inhalte gelehrt:

Freitag, 14.01.2011 (13:00-19:20 Uhr):

Samstag, 15.01.2011 (07:30-17:00 Uhr):

Samstag Abend wurde der erste Abschnitt mit einer Leistungskontrolle erfolgreich überprüft. Anhand von Koordinaten mussten wir einen Punkt auf der Landkarte finden und beschreiben, die Entfernung zwischen 2 Punkten messen und berechnen (Luftlinie) und Koordinaten zu einem Punkt auf der Karte aufzeichnen.

Samstag, 22.01.2010 (07:30 - 13:15):

FM Kirchberger Herbert und OFM Öttl Andreas haben diesen Lehrgang erfolgreich absolviert. Die FF Kematen gratulieren dazu!   

Erstellt am 22.01.2011

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov