Ausbildung Feuerwehrmedizinischer Dienst

Am Samstag, 28. September 2013 begann um 07:30 Uhr für die Kematner Teilnehmer OFM Viktoria Keplinger und HFM Siegfried Keplinger im Feuerwehrhaus Neuhofen/Krems die FMD-Ausbildung 2013. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Erich Minichberger und HBI Andreas Schnabl von der FF Neuhofen/Krems konnten 17 Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren des Bezirkes sowie das Ausbildnerteam (OAW Otmar Zeintl, OAW Wolfgang Rabeder und OAW MArkus Atteneder) begrüßen.

 

Bis Mittag wurden zahlreiche theoretische Themenfelder bearbeitet, darunter Feuerwehrmedizinischer Dienst im OÖ Landesfeuerwehrverband, Großunfall (Sanitätshilfsstellen), Gefahren an der Einsatzstelle (Strom, Gas), GAMS-Regel, Hygiene im Einsatz usw.

Um 11:30 Uhr wurde im Schloß Gschwendt in Neuhofen das Mittagessen eingenommen, danach ging es in den praktischen Teil der Ausbildung über.

Mit der persönlichen Schutzausrüstung wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt und absolvierten folgende Stationen:

Beim abschließenden Multiple Joice Test konnten alle Teilnehmer ein positives Ergebnis erreichen und die Ausbildung erfolgreich abschließen.

Neben der zwei Teilnehmer aus Kematen, nahmen noch weitere Teilnehmer von der FF Neukematen, Rutzing, Piberbach, Axberg, Rufling, Asten, Leonding, Allhaming und BTF Smurfit teil.

 

Fotos: BFK Linz-Land, Viktoria Keplinger, FF Kematen

 

 

Erstellt am 06.10.2013

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov