Feuerwehrausflug 2014 "ins Land Salzburg"

Ab 06:30 Uhr trafen am Samstag, den 13. September 2014 die ersten Ausflugsteilnehmer am Großparkplatz in Kematen an der Krems ein. Trotz strömenden Regen genießen wir unser Willkommensgetränk (sponsord by Kommandant). Pünktlich um 07:00 Uhr fährt dann der Bus (Platzl) ab, die erste Teilstrecke führt uns von Kematen an der Krems über die A1 (Westautobahn) bis zur Autobahnraststation Kasern (Salzburg) wo wir die erste Rast einlegten. Knacker, Semmerl und Seiterl standen uns als Stärkung zur Verfügung, als Nachspeise gab es für jeden noch eine "Schwedenbombe". Gestärkt ging es mit dem Bus weiter nach Golling wo sich die Reisegruppe nun teilte: eine Gruppe (der Großteil der Teilnehmer) verblieb in Golling beim Raftingstützpunkt die zweite Gruppe fuhr mit dem Bus weiter nach Werfen zur Eisriesenwelt

Gruppe 1: Nach kurzer Begrüßung erhielt jeder "Rafter" seine Ausrüstung (Neoprenhose, Neoprenjacke, Neoprenschuhe, "Wildwasserhelm" und eine Schwimmweste). Nach dem Umziehen ging es mit Kleinbussen des Raftingunternehmens zum Start der Tour. Direkt unter der Burg Hohenwerfen, am Ufer der Salzach erfolgte die Aufteilung auf die vier Rafts (Boote). Jeder Raftguide unterwies dann die einzelnen Besatzungen bezüglich Kommandos, Verhalten, Sicherheit, ... beim Raften; danach stand dem Start nichts mehr im Wege. Auf relativ ruhigen (Mittel)Wasser gings auch schon los, gefolgt von einigen Stromschnellen gings flussabwärts ... in manchen ruhigen Abschnitten wurden die anderen Raftbesatzungen so richtig "eingewassert" sowie versucht den einen oder anderen in die Salzach zu ziehen ... bei den letzten relativ starken Stromschnellen war es dann so weit und einige verließen (unfreiwillig) das Raft ...! Nach 1 1/4 Stunden legten wir an und es ging mit den Kleinbussen zurück zur Raftingstation wo die Möglichkeit bestand sich vor dem umziehen noch zu brausen ...

Gruppe 2: Mit dem Bus gings vom Raftingstützpunkt nach Werfen wo wir dann mit der Seilbahn hochfuhren und zur Eisriesenwelt "wanderten". Ausgestattet mit Handlampen wurden wir durch die eindrucksvolle Höhle geführt; in der nicht weniger als 1400 Stufen zu bewältigen waren!

Im Gasthaus "Hauslwirt" in Golling vereinten sich die zwei Gruppen wieder und nahmen dort gemeinsam das Mittagessen ein, "um wieder zu Kräften zu kommen". Anschließend ging es mit dem Bus über die A10 (Tauernautobahn) nach Salzburg. Im Hotel "Guter Hirte" angekommen hies es zunächst die Zimmer zu beziehen, sich frisch zu machen, ein wenig zu rasten, ...

Pünktlich um 17:00 Uhr fuhren wir dann los Richtung Innenstadt; dort angekommen gings zu Fuss weiter zur (Standseil)Bahnstation der Hohensalzburg mit der wir dann zur Burg hochfuhren. Nach der Audioguideführung durch einige Teile der Hochensalzburg fand sich die Reisegruppe in der Burgschenke ein. Bei Ritteressen und den eingebundenen Ritterspielen verbrachten wir einige gemütliche Stunden mit Speiß, Trunk und Spaß!

Nach einem letzten Blick über die Stadt Salzburg gings gegen 22:30 Uhr mit der Bahn zurück "nach unten" ins Nachtleben der Landeshauptstadt. Da es noch immer regnete dauerte es auch nicht lange das einige noch das eine oder andere Lokal anstrebten um den Abend noch in geseliger Runde ausklingen zu lassen - zurück ins Hotel gings entweder mit dem Taxi oder zu Fuss (Regenpause)

Am Sonntag, den 14. September 2014 fuhren wir nach dem ausgiebigen Frühstücksbuffet um 10:00 Uhr mit dem Bus in die Paris-Lodron-Strasse (Salzburg) wo wir mit den zwei Stadtführerinnen zusammentrafen. Aufgeteilt in zwei gleichgroße Gruppen erkundeten wir trotz starken Regen die Stadt und erfuhren sehr viele interresante Daten, Infos, ... über die Stadt an der Salzach! Den Abschluss der cirka zweistündigen Besichtigung von Salzburg bildetete ein kleiner (verspäteter) Frühschoppen!

Als nächster Programmpunkt stand der Hangar 7 auf dem Plan. Nach kurzer Anfahrt befanden wir uns auch schon in dem imposanten Glasbau von RedBull. Flugzeuge sowie Hubschrauber, Formel-I-Boliden und Rennwagen, usw. konnten wir dort bestaunen; leider war die Stratos-Kapseln auswärts (ausgestellt). Wir stellten fest das es gut ist das es noch Personen (Unternehmen) gibt die solche Sachen noch kaufen aber vor allem (funktionstauglich) erhalten können!

Die Zeit verging wie im "Flug" und so näherten wir uns unserem (leider) letzten Ausflugsziel, der Stiegl Brauwelt.
In dem neu errichteten Braukino startete die Führung durch die Brauwelt; wo es, wie sollte es anders sein, ums Bier(brauen) ging. Nach dem Gang durch die sehr gelungene Ausstellung / das sehr gelungenen Museum rund um das Nationalgetränk nahmen wir im hauseigenen Braugasthof platz. Einige (kleine) Kostproben verschiedenster Biersorten wurden gefolgt vom gemeinsamen Abendessen. Anschließend ließen wir den Ausflug bei dem einem oder anderem Gläschen noch in gemütlicher Runde ausklingen.

Kurz nach 20:15 Uhr erreichen wir unseren Ausgangspunkt, den Großparkplatz von Kematen an der Krems. Da wir alle gemeinsam dem schlechten Wetter trotzen und uns dadurch nicht die Laune vermissen ließen, ging dadurch wiedereinmal ein wunderbarer, erfolgreicher, lustiger, gemütlicher, kameradschaftlicher, ... Ausflug zu Ende!

Ein Dank an alle Ausflugsteilnehmer für die Disziplin, für die Pünktlichkeit aber vor allem für die gemütlichen Stunden die wir an diesem Wochenende gemeinsam verbracht haben!

Unser größter Dank gilt aber unseren zwei Reiseleitern und Organisatoren des Ausfluges; unserem Alt-Kassier E-AW Josef Schlapp und unserem Kassier AW Christoph Schützenhofer - Danke für diesen gelungenen Ausflug!