Schulung über Ausrüstung Gefährliche Stoffe

Bei der Monatsübung im Februar stand alles rund um Einsätze mit Gefährlichen Stoffen im Mittelpunkt. Die anwesende Mannschaft durchlief im Stationsbetrieb einen theoretischen sowie praktischen Teil.

In der Theorie wurden allgemeine Einsatzgrundsätze erläutert sowie das nötige Wissen im Rahmen der Kennzeichnung von Stoffen und Gefahren aufgefrischt. Gleichzeitig wurde auf Apps für Smartphones eingegangen, die in diesem Bereich Unterstützung bieten. Anhand von realen Einsatzberichten wurden einige Einsatzszenarien durchbesprochen. Aus aktuellem Anlass wurde auch die Rettungskarte eines Tesla Model S (Elektroauto) im Internet gesucht und anhand dieser die Gefahrenbereiche bzw. Eigenheiten dieses Elektroautos angesprochen.

Der praktische Teil umfasste die uns zur Verfügung stehende Ausrüstung für die Erstphase bei Gefährliche Stoffe Einsätzen. Zahlreiche Geräte die im TLF und LFB mitgeführt werden, wurden erklärt und auch probiert. Ein großer Fokus lag auf den Gerätschaften welche mittels Luftdruck betrieben werden, u.a. das Kanaldichtkissen, zahlreiche Hebekissen, sowie die Kolbenmembranpumpe.

Erstellt am 15.02.2016

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov