Starkregenereignis 23. Juli in Kematen/Krems

Am Samstag, 23. Juli 2016 ging über Kematen/Krems ein Unwetter nieder, das mehrere Einsatzleistungen der Feuerwehren erforderte.

Nach mehreren Stromausfällen, sind einige Feuerwehrmitglieder bereits in Vorahnung ins Feuerwehrhaus gefahren, ehe nach kurzer Zeit der erste Alarm eintraf, die nächsten Alarme folgten später im Minutentakt.

Aufgrund der kurzfristigen hohen Regenmenge, war die Kanalisation bzw. Oberflächenentwässerung überfordert; Wasser floß über Straßen und spritzte aus Gullideckeln, Straßen und Felder wurden ausgewaschen, Keller und Garagen unter Wasser gesetzt.

Die Einsatzorte waren im Bereich Linzerstraße, Sonnenhang, Biburgstraße, Bahnhofstraße, Schachen, Am Seeberg und Kremsweg. Aufgrund der hohen Anzahl an Schadensmeldungen wurden die Feuerwehren Achleiten und Neukematen nachalarmiert und unterstützten uns mit Mannschaft und Gerät.

Die B139 Richtung Neuhofen wurde für ca. 4 Stunden gesperrt, da im Bereich Neuhofen die Straße vermurt war. In der Linzerstraße kam es bei einer 30 kV Freileitung zu einem elektrischen Defekt (Überlast), der erst am Sonntag gegen 11 Uhr behoben werden konnte. Einige Ortsteile (Schachen, Kiesenberg) waren vom Blackout betroffen.

Zu den einzelnen Einsatzorten werden die Einsätze in den nächsten Tagen auf der Homepage ersichtlich sein, es konnten jedoch aufgrund der hohen Anzahl an Einsätzen nicht wie gewohnt viele Fotos gemacht werden, da wir uns auf die schnelle Abarbeitung konzentrierten.

Wir bedanken uns außerdem bei den Feuerwehren Achleiten und Neukematen für die rasche und flexible Hilfeleistung!

>>> Einsatzübersicht

Erstellt am 24.07.2016

Sonstiges

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov