Übungstag - Eigenszenarien Pfählung/Silounfall

Beim Übungstag bereitet jede teilnehmende Feuerwehr Übungsszenarien vor, die von anderen Feuerwehren abgearbeitet wurden.

In diesem Jahr konnten wir in Halbarting zwei Szenarien organisieren und mit entsprechend Personal zur Beaufsichtigung bzw. als Opferdarsteller besetzen:

In einem ehemaligen Stall simulierten wir die Pfählung durch den Bauch einer Person mit Torstahl. Diese Station wurde von HBM Roland Malzner (Opfer) und HBM Thomas Ehrensperger (Beobachter) betreut.

Im zweiten Szenario musste bei einem simulierten Silounfall eine Übungspuppe aus einem Silo gerettet werden. Die Tätigkeiten im Silo mussten mit Atemschutz durchgeführt werden. Dieses Szenario wurde von E-HBI Rupert Leutgeb als Beobachter überwacht.

Unter anderem waren die Feuerwehren Achleiten, Allhaming, Piberbach, Gerersdorf und Neuhofen bei den Szenarien im Übungseinsatz und konnten die Aufgaben unterschiedlich, aber auch erfolgreich beenden.

Wir bedanken uns bei den Familien Malzner und Leitner für die zur Verfügung gestellten Übungsobjekte auf Ihren Betrieben.

Erstellt am 04.09.2016

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov