Jugendcup 2016 in Neukematen

Zum 2. mal wurde in Neukematen der Jugendcup des Bezirkes Linz-Land durchgeführt.

Am Samstag, den 10. September 2016 pünktlich 08.00 Uhr startete der Cup bei traumhaften Herbstwetter. In zwei Vorläufen, von denen der bessere in die Wertung kam wurde das Feld in zwei Gruppen geteilt. Die schnelleren Gruppen kamen in den „1-er Cup“ die zweite Hälfte in den „2-er Cup“. In der dritten Runde begann nun die Ausscheidungsphase, hier setzten sich in jeder Wertung nur mehr die Schnellsten sechzehn Gruppen durch. So wurde das Feld in weiteren Durchgängen immer halbiert und schließlich die Sieger jedes Cups in einem Finale mit zwei Läufen ermittelt.

Eine Jugendbewerbsgruppe beim Jugendcup besteht aus 4 Teilnehmern, welche hintereinander Disziplinen aus dem Hindernisbewerb und dem Staffellauf absolvieren müssen. Die Nummer 2 und 3 beginnen mit dem Überwinden des 1,80 m Wassergrabens, des Kriechtunnels und der Laufbank um anschließend mit einer Kübelspritze 5 l Wasser in ein Ziel zu befördern. Durch ein akkustisches und optisches Signal wird der Nummer 1 das Startsignal gegeben, dieses Jungendfeuerwehrmitglied hat eine Leiter mit vier Sprossen ordnungsgemäss zu überwinden und übergibt ein Strahlrohr an die Nummer 9. Das vierte Jugendfeuerwehrmitglied hat zwei C-Schläuche an einen Verteiler zu kuppeln und samt dem ebenfalls angekuppelten C-Rohr über die Ziellinie zu laufen. Beim Jugendcup nahmen zahlreiche Teams aus ganz OÖ teil, darunter auch Landessieger und WM-Teilnehmer.

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Kematen trat mit folgenden Teams an:

Kematen 1

Kematen 2

Beide Teams schafften es in die Ausscheidungsrunde des 2er-Cups, wobei danach leider Kematen 2 an der Qualifikation fürs Achtelfinale scheiterte.
Kematen 1 konnte jedoch ins Achtelfinale aufsteigen und belegte in der Gesamtwertung Cup 2 den 13. Rang.

Zur Überbrückung der Wartezeiten konnten unsere Jungs auch mit der Drehleiter der FF Bad Hall Kematen aus 30 Meter Höhe bei herrlichem Herbstwetter betrachten und das neue SRF der FF Traun besichtigen.

Die FF Kematen gratuliert unseren Jungs zu dieser Leistung!

 

Erstellt am 18.09.2016

Jugend

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov