Spineboard-Schulung

 

Bei den Rettungskräften und Feuerwehren ist seit geraumer Zeit ein neues Gerät, das Spineboard, in Verwendung. Wir in Kematen beschafften dieses Gerät Ende 2012. Dabei handelt es sich um eine Kunststofftrage, mit der verletzte Personen aus Fahrzeugen leichter gerettet werden können. Im Einsatz hat sich dieses Gerät bereits einmal bewährt, aber auch bei Übungen zeigen sich damit viele Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen. Darüber hinaus ist das Spineborad auch schwimmfähig, sodass Menschen bei Schwimmunfällen oder in Eis eingebrochene Personen sicherer und schneller gerettet werden können.

Zum Umgang mit dem neuen Gerät wurde vom Feuerwehrmedizinischen Dienst des Bezirksfeuerwehrkommandos Linz-Land in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein Spineboard.at am 13. Oktober 2018 im Feuerwehrhaus Freindorf eine Schulung abgehalten.
36 Teilnehmer aus 13 Feuerwehren des Bezirks Linz-Land und des Roten Kreuz Neuhofen nahmen an dieser ganztägigen Ausbildungsveranstaltung in ihrer Freizeit teil. Ebenso die sieben Ausbildner des Vereins Spineboard.at.

Zuerst wurde das Gerät erklärt und in weiterer Folge in drei Stationsübungen verschiedene Rettungsszenarien geübt und erprobt.
Die Bedeutung und Wichtigkeit im Umgang mit neuen Geräten wurde durch die Anwesenheit und Begrüßungsworte durch den Bezirksfeuerwehrkommandant, OBR Helmut Födermayr, sowie der aktiven Teilnahme des Bezirksfeuerwehrarztes, Dr. Jakob Sobczak verdeutlicht.

Nicht nur die Handhabung und Anwendungsmöglichkeiten des Spineboards wurden durch das Ausbildungsteam veranschaulicht, auch auf taktische Vorgehensweise im Notfall wurde Bedacht genommen.

Seitens der Firma Tesla wurden die Fahrzeuge Model S und X vorgestellt. An diesen wurde demonstriert, wie und wo Gefahren für die Feuerwehren möglich sind und wie einfach diese zu verhindern sind.

Von der FF Kematen nahm an dieser Schulung AW Maximilian Petkov teil. Die Schulung wird voraussichtlich in den nächsten Jahren wieder durchgeführt, damit mehr Einsatzkräfte daran teilnehmen können.

Quelle: (auszugsweise) Link

Erstellt am 23.10.2018

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov