Pflichtbereichsübung 2023

Heute, am 31. März hat die FF Gerersdorf – Schachen für alle drei Feuerwehren in der Gemeinde Kematen (=Pflichtbereich) eine Übung abgehalten. Die Übungsannahme war ein „Brand Landwirtschaftliches Objekt“. Zu dieser Übung sind wir als Feuerwehr Kematen mit 26 Personen gefahren.


Beim Eintreffen am Einsatzort war die FF Gerersdorf –Schachen bereits am Übungsobjekt und hat mit ersten Löschmaßnahmen begonnen. Unsere 3 Einsatzfahrzeuge wurden gleich zu Beginn aufgeteilt: Das KLF-L hat sofort mit dem weiteren Aufbau der Zubringleitung nach der Gerersdorfer Pumpe beschäftigt. Nach 19 B-längen (ca. 380m) führte die FF Achleiten die Relaisleitung fort.
Währenddessen widmete sich das Kommandofahrzeug der Unterstützung des Übungsleiters und richtete die Übungsleitstelle und die Atemschutzsammelstelle ein. Die 3 Atemschutzträger des Fahrzeuges bildeten einen Reserve-Atemschutztrupp.


Das TLFA-B wurde zur Brandbekämpfung abgestellt und startete einen Standardisierten Löschangriff mit 2 C-Rohren. Eines für den direkten Löschangriff, das zweite zum Brandschutz für umliegende Objekte. Währenddessen fanden sich die 3 Atemschutzträger bei der Atemschutz-Sammelstelle ein und konnten nach dem Eintreffen des Reservetrupps das Brandobjekt zur Menschenrettung betreten.
Gesamt wurden 5 Kinder und eine Bewusstlose Erwachsene aus dem Gebäude gerettet.

Nachdem alle Brandquellen gelöscht waren hatten wir alle Übungsszenarien abgeschlossen und es wurde „Brand aus“ gemeldet und die Übung wurde beendet.


Vielen Dank an die Feuerwehr Gerersdorf – Schachen für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung und die anschließende Übungs – Nachbesprechung samt Verpflegung.

Erstellt am 31.03.2023

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov