Florianifeier 2023 und Fahrzeugsegnung KLFA-Logistik

Das Fest zu Ehren des Schutzpatrones der Feuerwehren, dem Heiligen Florian (04. Mai), feierten die fünf Feuerwehren der Pfarre Kematen am Samstag den 06. Mai 2023.

Vor dem Gasthaus Landerl wurde der Festzug zusammengestellt. Allen voran die Musikkapelle Kematen-Piberbach, dahinter die Geistlichkeit mit den Ministranten und die Ehrengästen, gefolgt vom Zug der Jugendfeuerwehren sowie dem Ersten Zug (Feuerwehr Kematen, Feuerwehr Achleiten und Feuerwehr Gerersdorf-Schachen) und dem Zweiten Zug (Feuerwehr Piberbach und Feuerwehr Neukematen).

Von der Geistlichkeit und als Ehrengäste nahmen an der Florianifeier teil:

Nach der Meldung an den Bezirksfeuerwehrkommandanten marschierte der Festzug durch den Ort und zog pünktlich um 18:30 Uhr in die Pfarrkirche Kematen ein.

In der Kirche eingefunden, begann der ökumenische Gottesdienst mit einem Stück der Musikkapelle mit anschließender liturgischer Eröffnung durch Phillip Gröbe. HBI Matthias Kranawetter (Feuerwehr Piberbach) sprach die Begrüßungsworte. Nach dem Bußakt durch HBI Johannes Brandstätter (Feuerwehr Neukematen) erklang das Gloria. HBI Harald Söllradl (Feuerwehr Achleiten) fungierte bei der Lesung als Lektor. Nach dem "Zwischengesang" durch die Musikkapelle hörten wir (von Pater David) das Evangelium. Im Anschluss folgte die Predigt durch Pater David; in der heuer sogar der Kematner Maibaum vorkam. Nach dem gemeinsamen Glaubensbekenntnis wurden von HBI Michael Heitzeneder (Feuerwehr Gerersdorf-Schachen), HBI Andreas Charko (Feuerwehr Kematen) und HBI Matthias Kranawetter die Fürbitten vorgebracht. Das Vater Unser wurde durch Musik und Gesang "gebetet". Anschließend erfolgte der Segen Gottes. Der Gottesdienst wurde mit dem Lied Großer Gott beendet.

Am Kirchenplatz fanden sich die Geistlichkeit, die Ehrengäste, die Musikkapelle, die Feuerwehren und die Gottesdienstbesucher ein.

Nach dem Antreten der Jugendgruppe(n) und der Feuerwehren erfolgte das Gedenken an verstorbene Mitglieder. Beim Kriegerdenkmal wurde ein Kranz niedergelegt und die Jugendfeuerwehr entzündete an der Mariensäule eine Kerze. Die "Träger" wurden durch das Musikstück "Ich hatte einen Kameraden ..." sowie von drei Salutschüssen begleitet.


Mit einem (weiteren) Musikstück leitete die Musikkapelle zur Fahrzeugsegnung des KLFA-Logistik der Feuerwehr Kematen an der Krems über.

Nach einigen "Eröffnungsworten" durch HBI Andreas Charko wurde Pfarrer Pater David Bergmair um die Segnung gebeten. Pater David segnete das Fahrzeug mit einem Segensgebet sowie mit der Besprengung mit Weihwasser. Es folgten Ansprachen von HBI Andreas Charko, OBR Helmut Födermayr und BGM Markus Stadlbauer.

Mit dem "Hoamatland" wurde die Fahrzeugsegnung abgeschlossen.


Der Zug der Feuerwehrjugend, der Erste Zug und der Zweite Zug sowie die Musikkappelle marschierten dann traditionsgemäß über den Kirchenplatz und führten bei den Ehrengästen die Defilierung durch.
Im Gasthaus Oberer Strigl Kirchenwirt ließ man bei Tellerfleisch (oder Berner Würstel) und Getränken die Feier des Heiligen Florian gebührend ausklingen.

Ein großer Dank an Alle die an diesem Festtag teilgenommen haben und dieses Fest nach dem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ gefeiert haben.

Erstellt am 11.05.2023

Kultur

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov